www.rodpod.de

  Norwegen


Norwegen - August 2002
"Im Wikingerland"

Das Land der Wikinger oder Land der Seen und Fjorde ist mit Abstand der schönste Platz für uns naturbegeisterte Menschen. Ich glaube, dass dieses wunderschöne Land für uns Angler geschaffen ist. Nicht nur die Landschaft und die Leute die dort leben sind für uns so interessant, sondern auch die Ruhe und Erholung die man hier erfährt ist einfach einmalig.
Für uns Angler ein Eldorado. Die Fjorde mit ihren Tiefen und Untiefen sind optimaler Lebensraum für die Meeresfische. Durch den Golfstrom begünstigt kommen sehr viele Arten in den Fjord zum Laichen. Wo die kleinen Fische sind, sammeln sich auch die Räuber.

In den Sommermonaten sind die Makrelenschwärme unterwegs und jagen die kleinen Fische. Alles, was im Wasser glitzert und nach Fisch aussieht, wird attackiert. Auch die Köhler sind da. Größere Fische werden beim Tiefseepilkern über den Unterwasserbergen gefangen. Die einfachste und erfolgreichste Methode - mit dem 200-500gr Pilker und Gummimacvorfach - bringt viele schöne und große Köhler.
Die gleiche Montage setzt man auch für den Dorschfang ein. Große Pilker in hellen Farben mit den Beifängern (japanrotfarben ) sind auch sehr gut. Den Polak sucht man am besten an den Kanten von steil abfallenden Felsen.
Welchen Pilker oder Montage man wählt, hängt auch von der Jahreszeit ab. Am besten untersucht man einen gefangenen Dorsch und schon wird klar,welche Farbe für die Beifänger zu verwenden ist. Wer bereit ist auszuprobieren fängt auch gut. Mit etwas Fantasie, Farbe und Geschick verändern wir einen Pilker in einen super fänglichen Pilker.

 

Meeresfischen mit Naturködern ist sehr interessant und bringt sehr viele schöne und kapitale Fische. Egal ob vom Boot im Tiefen oder beim Brandungsfischen, diese Methode ist einfach gut. Über das Naturköderfischen könnte man ein Buch schreiben, aber das macht keinen Sinn, da es schon so viele gibt. Was für eine Rute sollte man mitnehmen? Was ist die richtige Länge und welches Wurfgewicht?
Am besten ist es ,verschiedene Ruten mitzunehmen. Für tiefes Gewässer 2.-2,40m 150-300gr, eine 80-100Gr. Pilkrute und eine leichte 60gr. Spinnrute.

Über Boote ,Schwimmwesten und Bootsausrüstung möchte ich nur bemerken, dass dies unbedingt den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden muss. Sicherheit hat hier Vorrang.

Zur Angelausrüstung gehören verschiedene Pilker, schwerere Spinner und verschiedene Vorfächer. Um die Pilker zu verändern, werde ich nächstes Mal verschiedene Farben mitnehmen . Die Vorfächer kann man leicht selber herstellen oder einfach handelsübliche einsetzen. Am besten informiert und orientiert man sich an bzw. bei den einheimischen Fischern.

Sehr wichtig sind die Gewässerkarten. Die bekommt man bei den lokalen Touristbüros. Die Karten sind sehr hilfreich und geben uns genaue Positionen der Kanten, Rinnen und Plateaus. Auch die Tiefenangabe ist sehr wichtig und hilfreich bei der Montagenauswahl.
Wer ein Echolot dabei hat, wird die guten Plätze schneller finden und den Bodenverlauf beobachten können. Natürlich ist der GPS das I-Tüpfelchen bei der Anglerausrüstung.
Im Internet findet man die Gewässerkarten mit genauen Koordinaten der Plateaus. Durch die einmal eingegeben und abgespeichert Daten führt uns das GPS sicher zu den Plätzen. Selbst bei Nebel findet man die richtige Position und den Nachhauseweg.

Wir sechs Angler aus Kaisersbach hatten all dies dabei. Die gute Ausrüstung und unsere gute Laune. Die Reise nach Norwegen war sehr gut vorbereitet worden, darum hatten wir sehr viel Spaß beim Fischen. Unsere Familien kamen auch nicht zu kurz, denn unser großräumiges Haus bot viel Komfort, sodass die 14 Tage fast wie im Traum vergingen.
Es war ein toller Sommer mit Temperaturen bis 30°C und Wassertemperatur 23°C, wie ihn Norwegen seit über hundert Jahren nicht mehr erlebt hatte.


Gefangen wurden sehr viele Makrelen, Polak, Köhler, Schellfische, Dorsche, Rotbarsche, Leng und Schollen etc. Täglich hatten wir einen neuen Fischerkönig. Wir wechselten uns ab und feierten oft bis spät in die Nacht bei wunderschönen Sonnenuntergängen. Am vorletzten Tag war ich mit meinem Kollegen Kurt Semmler beim Fischen. Wir fischten eine Kante in 75m Tiefe ab. Neben vielen Seelachsen und Makrelen gingen auch kleinere Dorsche auf den "Super-Pilker". Der Silberne 380gr.Pilker von Mario Marqes (Pilkerpapst von Kaisersbach) wurde von Ali prepariert, sodass er aussah wie eine echte Makrele, Kurt setzte ihn immer wieder erfolgreich ein.
Am diesem Tag fing er zahlreiche schöne Fische bis zu dem Moment, als der "Super-Pilker" festsaß - ein Hänger! Schade. Aber kurz darauf bewegte sich der Hänger und Kurt war mehr als erleichtert. Nach 10 Minuten harten Drills lag vor uns im Boot ein riesen Dorsch,
mit 16kg und 112 cm Länge. Was für ein Fisch! Wir freuten uns über den Fang und beendeten das Fischen für diesen Tag. Wir freuen uns alle über diesen Fang und krönten unseren erfolgreichen Kollegen Kurt Semmler zum "Champion of Norwegen 2002".

Auch die wunderschöne Natur, die Ruhe und Erholung die wir genossen haben, werden wir wohl nicht sobald vergessen.

Die Teilnehmer :
Alexander Ahle
Thomas Dornheim
Karl Kunzi
Kurt Semler
Hartmuth Deuchler
Slobodan Filipovic
 




Copyright © 2007 www.rodpod.de